Dezember 2020 Newsletter

Generalversammlung 2021 als Urabstimmung

Liebes Mitglied

Ein merkwürdiges und zuweilen belastendes Jahr neigt sich seinem Ende zu. Doch auch wenn wir nach dem MäntigApéro mit Melanie Oesch und Christian Stucki keine weiteren Veranstaltungen durchführen konnten, haben wir die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen: Wir beschäftigen uns intensiv mit der Umsetzung der «Strategie 2024», engagieren uns im Sinne der Strategie in den Gremien der SRG.D (siehe auch weiter unten) und verfolgen den Medienwandel sowie die Sparmassnahmen bei SRF sehr eng.

Leider ist es weiterhin sehr ungewiss, ob die im Mai 2021 geplante Generalversammlung im Volkshaus Biel durchgeführt werden kann. Deshalb hat der Vorstand an seiner letzten Sitzung im Dezember beschlossen, erneut eine schriftliche Abstimmung zu organisieren. Dieser frühzeitige Entscheid ermöglicht es, parallel zur Urabstimmung eine Dialogplattform im digitalen Raum vorzubereiten. So können wir zumindest vor der schriftlichen Abstimmung online und mit Videos über die wichtigsten Fragen informieren und uns mit Ihnen austauschen.

Wir hoffen, Sie sobald als möglich wieder an einer «richtigen» Veranstaltung treffen zu können.
In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen Geduld, Zuversicht, guten Mut und jederzeit gute Gesundheit.

Schöne Festtage!

Philipp Schori
Präsident SRG Bern Freiburg Wallis

Publikumsrat der SRG.D: Kandidatur für den Leitenden Ausschuss

Désirée Ryf, eines unserer beiden Mitglieder im Publikumsrat der SRG Deutschschweiz (SRG.D), kandidiert für einen Sitz im Leitenden Ausschuss des Rats. Der Leitende Ausschuss ist Steuerungsgremium des Rats und leitet die Programmbeobachtungen.

Der Vorstand der SRG BE FR VS freut sich ausserordentlich, dass sich eine neue, junge Kraft um einen Sitz im Leitenden Ausschuss bewirbt und sich auf Stufe SRG.D für guten Journalismus einsetzen will. Désirée Ryf ist 29-jährig und kennt als Digital Native die aktuellen Herausforderungen von SRF nicht nur vom Hörensagen. Als Publikumsratsmitglied trägt sie bewusst den Blick von aussen in den Rat und ist bestrebt, dadurch die eine oder andere Neuerung anzustossen.

Die Wahlen werden Anfang 2021 an einer Publikumsratssitzung stattfinden. Der Vorstand unterstützt die Kandidatur von Désirée Ryf, einem engagierten Gremienmitglied, vorbehaltlos und uneingeschränkt und hat dies dem Rat auch mit einem Schreiben mitgeteilt.

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten