Das war der Berner Medientag 2024

Erfolgsgeschichten aus der Medienbranche

In einer Zeit, in der wir oft von Stellenabbau und eingestellten Plattformen hören, richtete der Berner Medientag 2024 den Blick auf das Positive. Drei aktuelle Erfolgsgeschichten standen im Zentrum:

  • Urs Gossweiler und Matthias Mast präsentierten die erfolgreiche Transformation der Jungfrau Zeitung zur Plattform J.
  • Rebecca Schüpfer erläuterte, wie pomona.media (Walliser Bote) es schafft, die Abonnentenzahlen kontinuierlich zu steigern.
  • Christian Liechti vom Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtete, wie es der Sendung gelingt, seit bald 50 Jahren erfolgreich im Radio zu laufen.

Drei wesentliche Erkenntnisse:

1️⃣ Trotz Herausforderungen gibt es inspirierende Erfolgsgeschichten. Der Blick darauf lohnt sich – zur Motivation und Inspiration.

2️⃣ Es gibt nicht das eine Erfolgsrezept: Während Plattform J auf ein kostenloses, werbefinanziertes Modell setzt, verfolgt Pomona Media mit einer strikten Paywall einen anderen Ansatz.

3️⃣ Flexibilität und Wandelbarkeit sind entscheidend. Beispielsweise will das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis die trimedialen Berichterstattung weiter ausbauen.

Abgerundet wurde der Berner Medientag durch einen Einblick in die aktuelle Forschung zu Lokaljournalismus und Lokalkommunikation. Johanna Burger von der Fachhochschule Graubünden präsentierte wertvolle Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung der Schweizer Lokalmedien.

Mehr zur Studie: www.fhgr.ch/localcommunication

Die SRG Bern Freiburg Wallis ist stolz, den Berner Medientag seit vielen Jahren finanziell zu unterstützen, und dankt dem OK herzlich für die Organisation:

  • Lukas Vogelsang
  • Myriam Holzner
  • Chantal Müller
  • Lauro Mombelli

Bild: Lukas Vogelsang, interwerk gmbh

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten